Seniorenbeirat Saterland

Der Seniorenbeirat möchte Bindeglied zwischen Rat, Verwaltung und Gruppen sein, die von und mit Senioren bereits in der Seniorenarbeit tätig sind. In keinem Falle will er diese bereits vielfältige und gute Arbeit übernehmen, noch mit ihr in Wettbewerb treten.

„Gutes bewahren – Fragen und Wünsche aufnehmen", ist das Motto.

Erklärtes Ziel ist es auch, die Seniorenarbeit in anderen Gruppen und Vereinen zu unterstützen. Dabei will der Seniorenbeirat „sein Ohr" an gesellschaftlichen Veränderungen, auch durch den demographischen Wandel, haben.

Bild vergrößern: Seniorenbeirat
von links: M. Meyer, H. Knelangen, R. Strohschnieder, B. Dannebaum, H. Kösters, R. Lührs, J. Reens
Im Jahr 2021 wurde der neue Seniorenbeirat Saterland erstmals nur durch Briefwahl gewählt. Die Amtszeit ist an die Gemeinderatsperiode gekoppelt. Die Wahlperiode endet demnach am 31.10.2026. Bürgermeister Thomas Otto lud den neuen Seniorenbeirat zur konstituierenden Sitzung am 23.11.2021 in den Sitzungssaal der Gemeinde ein. Tagungspunkt war die Wahl des Vorstandes. Im Amt der Vorsitzenden wurde Rosa Strohschnieder, Strücklingen, wiedergewählt. Ihr Stellvertreter ist Bernhard Dannebaum aus Ramsloh. Die Arbeit als Schriftführer übernimmt Johannes Reens aus Strücklingen. Als beratendes Mitglied im Ausschuss „Jugend, Familie und Vorsorge“ wurde Hermann Knelangen aus Sedelsberg gewählt. Seine Stellvertreterin ist Roswitha Lührs aus Scharrel. Dem Seniorenbeirat gehören außerdem Helene Kösters, Ramsloh, und Maria Meyer, Strücklingen, an. Der Beirat hat die Aufgabe, sich für die Mitwirkung von Senioren/-Innen am Leben in der Gemeinschaft einzusetzen und die Lebensqualität dieser Bevölkerungsgruppe zu verbessern. Das erhofft sich auch die Vorsitzende des Seniorenbeirats.