Pressemitteilung; Saterfriesische Wörterbücher aktualisiert
20.12.2024 |
Pressemitteilung;
Saterfriesische Wörterbücher aktualisiert
Wer die Bedeutung eines saterfriesischen Wortes sucht, kann ab sofort über die App „Saterfriesisches Wörterbuch“ auf drei Wörterbücher zugreifen. Das bereits vorhandene „Saterfriesisches Wörterbuch“ von Dr. Marron C. Fort wurde um zwei zusätzliche Wörterbücher ergänzt: Das „Näi Seelter Woudebouk“ von Pyt Kramer gibt sehr detaillierte Informationen über saterfriesische Wörter mit den Anfangsbuchstaben A-I. Das ebenfalls von Kramer verfasste „Formen-Wörterbuch des Saterfriesischen“ vermittelt Informationen über viele Dialektformen und Aussprachevarianten saterfriesischer Vokabeln.
Die App funktionierte seit einiger Zeit nicht mehr auf allen Mobiltelefonen. Dieses Problem wurde jetzt behoben. Des Weiteren wurde die über die Website www.saterfriesisches-wörterbuch.de zugängliche Webversion der Wörterbücher aktualisiert und um die beiden Wörterbücher von Kramer ergänzt. Die Website erhält außerdem für Forschungszwecke die Möglichkeit, alle Wörterbuchartikel aufzurufen, in denen ein bestimmtes Suchwort vorkommt. Dazu muss man vor dem Suchwort das Sternchen (*) eintippen. Tut man dies nicht, werden wie üblich die relevantesten 25 Treffer angezeigt.
Eine weitere Erneuerung ist, dass die Wörter jetzt mit der Rechtschreibung gefunden werden können, die in den saterländischen Schulen gelehrt wird. Diese ist größtenteils mit der von Dr. Fort verwendeten Rechtschreibung identisch, ist jedoch ein wenig vereinfacht. Statt „Húus“ wird beispielsweise ohne diakritisches Zeichen „Huus“ geschrieben.
Durchgeführt wurde das Projekt von der Firma mazApp aus Strücklingen, die die Website und die App ursprünglich entwickelt hat. Die inhaltliche Bearbeitung und Überprüfung wurde vom Sprachwissenschaftlicher Bouke Slofstra der Fryske Akademy übernommen. In den nächsten Jahren soll das elektronische Angebot um weitere Nachschlagewerke und Funktionen ausgebaut werden, damit möglichst viele Sprachfragen unterschiedlichster Zielgruppen schnell beantwortet werden können.
Anmerkungen:
- Die elektronischen Wörterbücher bieten Wissen auf Knopfdruck. Das vorhandene Wissen bleibt unabhängig von Druckauflagen zugänglich. Dadurch wird eine nachhaltige Nutzung von Wissen ermöglicht.
- Das Projekt wird durch Förderungen des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur sowie der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien ermöglicht.
Otto