„Café für alle“

Autor/in: Bürgermeister Otto

06.08.2024

Aufgrund der Krisen und Konflikte in der Welt ist die Zahl von Geflüchteten im Saterland gestiegen. In Kooperation mit dem Caritasvorstand der St. Jakobus Pfarrei entstand nun die Idee, im Saterland ein „Café für alle“ einzurichten und damit einen Ort der Begegnung zu schaffen. Ein ähnliches Projekt hat es 2016/2017 mit dem „Café International“ schon gegeben.

Das „Café für alle“ soll Menschen zusammenbringen und eine Anlaufstelle für Personen mit und ohne Migrationshintergrund sein. Ob Saterländer, Syrer, Afghane, Iraker, Sudanese, Kolumbianer oder Ukrainer, jede*r ist willkommen. 

Für die Umsetzung dieser Idee wird die Unterstützung durch ehrenamtliche Kräfte benötigt. Sie können sich vorstellen in diesem Projekt mitzuarbeiten? Dann sind Sie herzlich zur Informationsveranstaltung am Donnerstag, den 15. August ab 17:00 Uhr im  Bonifatiushaus in Scharrel eingeladen.

Bei Fragen zum „Café für alle“ können Sie gerne Kontakt mit Trudy van der Werf, Sozialarbeiterin – Ansprechpartnerin für Ausländer im Rathaus der Gemeinde Saterland, unter der Telefonnummer 04498/940-140 oder per E-Mail unter van-der-werf@saterland.de aufnehmen. 

Otto